Timo Viehmann – Über mich

Portrait von Timo Viehmann, Fotograf Amberg zum Blogthema Über mich

Über mich:

Ich habe kürzlich eine Instagram-Umfrage erstellt und wollte dabei erfahren, welche Themen Euch in meinen zukünftigen Blogartikeln am meisten interessieren. Dabei kam am Ende mit einem knappen Vorsprung raus, dass Ihr gerne noch mehr über mich erfahren wollt. Also habe ich mir gedacht, ich fasse hier mal die Fragen zusammen, welche ich schon mehr als einmal gefragt wurde und antworte entsprechend darauf. 

Wir starten mit der beliebtesten Frage: 

Welches Kamerasystem benutzt du? Ich bin irgendwie bei Sony hängengeblieben. Mir gefällt das Handling der Kameras, die Vielfalt an Objektiven und Zubehör, der Look der Bilder und ich bin es schlicht und einfach gewohnt mit Sony zu arbeiten. Ich gebe allerdings zu, öfter mal mit dem Gedanken zu spielen mir eine Hasselblad Mittelformat-Kamera oder eine Leica zuzulegen. Allerdings ist das Kamerasystem wirklich unwichtig, wenn es darum geht gute Bilder zu erschaffen. 

Wie lange brauchst du zum Bilder bearbeiten? Ich lege viel Wert darauf, meine Kunden & Models nicht lange warten zu lassen und Aufträge zügig abzuschließen. Länger als 7 Tage habe ich bisher noch nie gebraucht. Es kam schon öfter vor, dass Kunden ihre fertig bearbeiteten Bilder schon am Folgetag des Shootings erhalten haben. Wenn ich beim Bilder bearbeiten einmal im „Flow“ bin, dann kann es schon sein dass ich 8-10 Stunden am Stück am Rechner sitze und komplett die Zeit vergesse. Dafür ist der Auftrag dann fertig 😉 Dennoch steht bei mir natürlich Qualität vor Quantität, ich gebe die Bilder erst raus wenn ich zu 110% zufrieden damit bin! 

Bist du hauptberuflich Fotograf? Stand 16.12.2022 nein – ich praktiziere nebenbei freiberuflich als Fotograf in Amberg & ganz Bayern. Hauptberuflich bin ich seit 2018 in der Automobilzuliefererbranche in leitender Position im Logistikbereich tätig. Aber mal sehen was die Zukunft bringt! 🙂

Wieviel kostet ein Fotoshooting bei dir? Das variiert je nach Auftrag.  Ich denke Ihr seid bei mir, egal wie groß Euer Geldbeutel ist, gut aufgehoben! Dadurch, dass ich die Foto- und Videografie nebenbei betreibe, kann ich noch sehr preiswert kalkulieren. Ich muss beispielsweise keine Krankenversicherung oder Rente mit in meinen Preis hinein kalkulieren, wie es dann als hauptberuflicher Fotograf der Fall wäre. 

Was fotografierst du am liebsten? Menschen. Mir gefällt es, neue Leute kennenzulernen. Es sind sogar schon tolle Freundschaften aus Shootings entstanden. Außerdem schätze ich die Abwechslung und die daraus resultierende Herausforderung, dass kein Auftrag wie der Andere ist. Jeder Kunde hat seine eigenen Vorstellungen und ich als Fotograf liebe die Challenge, diese bestmöglich in Form von Bildern umzusetzen! Im Umkehrschluss habe ich allerdings überhaupt kein Händchen für Landschaftsfotos oder stilvolle Makro-Aufnahmen. 

Mehr über mich: 

  • Ich bin Musiker (Gitarre, Bass, Schlagzeug – Richtung Metal & Rock)
  • Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio um das schwere Kameraequipment tragen zu können 😉
  • Ich habe 2 Katzen (Freya & Loki, britisch Kurzhaar) und ein Aquarium
  • Ich bin süchtig nach sauren Glühwürmchen von Trolli
  • Ich reise gerne ans Meer und in die Berge
  • Ich überlege seit 12 Jahren, was ich mir auf meinen linken Arm tätowieren lassen könnte. Vorschläge? 
  • Ich bin Nachtaktiv und demnach KEIN Frühaufsteher
  • Ich bin gebürtiger Sulzbach-Rosenberger, Jahrgang 91’
  • In der Öffentlichkeit sieht man mich niemals ohne Cap oder Hut
  • Ich fahre E-Mountainbike
  • Ich bin Schallplattensammler
  • Ich hör kein Radio, lese keine Zeitung und schau kein Fernseh
  • Dafür liegt meine durchschnittliche Handy-Nutzungszeit bei etwa 5 Stunden pro Tag
  • Ich habe kein Snapchat oder TikTok und keine Lust mich damit auseinanderzusetzen, man merkt langsam das Alter…
  • Ich liebe Listen und Tabellen, wie man sieht
  • Ich kann telefonieren überhaupt nicht ausstehen, das lasse ich mir im Kundenkontakt allerdings nicht anmerken 😉
  • Ich bin ohne Brille blind wie ein Maulwurf. Kontaktlinsen sind leider keine Alternative, die fallen mir immer einfach so raus

Teile den Artikel:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Verwandte Artikel:

Timo Viehmann Fotografie Blog

Timo Viehmann

FOTO- UND VIDEOGRAF AMBERG

Mein Name ist Timo und ich bin Foto- und Videograf aus Amberg. In meinem Blog dreht sich alles rund um das Thema Fotografie und Film.

Timo Viehmann

Meine Lieblingsartikel
Meine Lieblingsbilder

Entdecke meine Lieblingsbilder aus vergangenen Shootings